ROOKIE Tage

Bald stehen die Tage der Entscheidung an und alle müssen sich die Frage beantworten –
Wie geht es nach der Mitteschule für mich weiter?

Um diese Frage leichter beantworten zu können, gab es neben verschiedenen Tagen der offenen Tür an höheren Schulen am 11. und 12.Oktober 2022 die Rookie Tage der WK-Tirol. Schülerinnen und Schüler der MS Jenbach 1 durften dabei in ihre Wunschberufe hineinschnuppern und den Arbeitsalltag kennenlernen.
Von kaufmännischen Berufen über Gastronomie, bis zur Seilbahntechnik war von allem etwas dabei. Die Jugendlichen konnten den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen über die Schulter schauen, aber auch schon selbst Aufgaben übernehmen. Alle waren froh, dass frischer Wind in die Betriebe kam und helfende Hände zur Seite standen. Laut Rückmeldung der Kinder waren die Tage zwischendurch auch anstrengend, aber die Freude am Arbeiten überwog und die Zeit in den Betrieben hat sich sichtlich gelohnt.

Ein Dank gilt auch den Betrieben, welche die Schülerinnen und Schüler bei sich aufgenommen und der Berufswelt einen Schritt nähergebracht haben.